@

Computersucht erkennen: Wie kann ich herausfinden, ob ich computersüchtig bin?

Jemanden wirklich als computersüchtig zu deklarieren ist oft sehr schwer. Der normale Computergebrauch hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Aber es gibt einige Symptome die darauf hinweisen können, dass es zumindest Anzeichen einer Sucht gibt.

Fokussierung:

Gedanken und Handlungen werden fast immer davon geleitet online zu sein.

Kontrollverlust:

Die Betroffenen verlieren während sie am Computer sitzen das Zeitgefühl. Stunden fühlen sich viel kürzer an als sonst. Außerdem steigert sich der tägliche Konsum stätig, so lange bis körperliche Grenzen erreicht werden (Müdigkeit).

Negative Konsequenzen:

Negative KonsequenzenEinerseits die sichtbaren körperlichen Schäden wie Mangelernährung oder auch fehlerhafte Ernährung (zu viel Fast Food und Süßigkeiten), Übermüdung und Gelenksschmerzen. Dabei können je nach Person noch weitere körperliche Konsequenzen auftreten. Auf der anderen Seite gibt es die psychosozialen Konsequenzen wie Selbstisolation, Vernachlässigung von Beziehungen und Verschlechterung in der Schule oder bei der Arbeit. Dies unterscheidet sich auch wieder zwischen den jeweiligen Individuen, aber das sich typische Folgeresultate.

Entzugssymptome:

Wenn ein Betroffener aus bestimmen Gründen mal ungewöhnlich lange Zeit nicht am Computer sitzen kann, zeigen sich Entzugserscheinungen wie leicht reizbar zu sein, Unkonzentriertheit und innere Unruhe.

Unfähigkeit zur Verhaltensänderung:

Obwohl den Betroffenen die negativen Konsequenzen bewusst sind, wird nichts dagegen getan. Oft wird das eigene Problem verleugnet und das Niveau der Sucht steigt weiter an um den Frust abzubauen.

Eine detailierte Liste typischer Symptome: Computersucht Symptome

Sollten mehrere dieser Symptome bei einer Person zustimmen sollte sie sich wirklich Gedanken machen externe Hilfe zu holen. Sollte die Computersucht noch nicht so stark ausgeprägt sein, kann man versuchen das Problem alleine in den Griff zu kriegen. Eine Bezugsperson mit der man darüber reden kann ist meist trotzdem sehr hilfreich. Für weitere Details lesen Sie hier: Was tun gegen die Computersucht?

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...

Copyright © 2015-2019 All rights reserved.
Impressum